Zur Ruhe finden – Haustiere können eine wundervolle, entspannende Wirkung auf uns haben

Zur Ruhe finden – Haustiere können eine wundervolle, entspannende Wirkung auf uns haben

Haustiere und ihre Wirkung auf die Gesundheit

Vierbeiner können Ängste und Depressionen lindern

Haustiere, insbesondere Hunde und Katzen, können Stress, Ängste und Depressionen abbauen, Einsamkeit lindern und vor allem können sie echte Freude und bedingungslose Liebe in dein Leben bringen!

Warum können Haustiere bei Angstzuständen helfen?

Haustiere haben eine entspannende Wirkung. Wenn du ein Tier streichelst und liebkost, kann sich deine Stimmung verbessern. Berührungen tragen dazu bei, den Oxytocinspiegel zu erhöhen und Cortisol, das berüchtigte Stresshormon, zu reduzieren! Selbst das Schnurren einer Katze kann auf unsere Nerven beruhigend wirken!

Auf ein Tier aufzupassen und es zu pflegen, gibt dir eine wichtige Aufgabe, bringt Struktur und Routine in dein tägliches Leben, was dir helfen kann, im Gleichgewicht zu bleiben und deine Stimmung zu verbessern. Hast du noch dazu einen Hund, gehst du raus in die Natur, bewegst dich, bist in der frischen Luft! Wunderbar für das gesamte Wohlbefinden! 

Darüber hinaus schenkt ein Haustier bedingungslose Liebe, es lenkt dich ab vom Grübeln und kann deine Ängste und Sorgen verringern. Einer Katze oder einem Hund beim Spielen zuzusehen, kann dich zum Lachen bringen, und was ist wichtiger für eine gute  Stimmung als das?

 

"the best therapist has fur and four legs"

Auch wenn du kein eigenes Haustier hast, gehe mit dem Hund deines Nachbarn spazieren, besuche eine Freundin, die eine Katze hat, oder verbringe ein paar Stunden in einem Tierheim in deiner Nähe! Probiere es aus und ich kann dir versprechen, du wirst viel Freude dabei haben!
 
Ich wünsche dir von ganzem Herzen viele glückliche, angstfreie Momente! 
 
Deine Nina 
 

Danke, fürs Lesen!

Hat dir mein Blog gefallen, hinterlasse mir eine Nachricht oder teile mir deine Erfahrungen mit! 

Leave a Reply

Your email address will not be published.